Der Winter 2023/24 ist da, und die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. Aus diesem Anlass präsentiere ich meine Top 10 der schönsten Winterwanderungen rund um Salzburg.
Die Auswahl ist mir alles andere als leicht gefallen, denn es gibt einfach so viele Möglichkeiten in der Region. Und wenn ich morgen wieder gefragt werde, wird das Ergebnis bestimmt ganz anders ausfallen. Nichts desto Trotz, sollte für alle Geschmäcker etwas dabei sein. Aber lass uns gleich einsteigen in meine Top 10 der Wintererlebnisse!
Bevor es losgeht: Nahrung ist im Winter rar für Wildtiere. Jede Flucht vor Menschen, die in ihre Lebensräume eindringen, verbraucht Energie, die ihnen am Ende für das Überleben dieser kargen Zeit fehlen könnte.
➡ Bleib deshalb bitte auf den Wegen und vermeide unnötigen Lärm!
Platz 10: Marienköpfl im Schnee
Diese abwechslungsreiche Winterwanderung kann – je nach Schneelage – mit oder ohne Schneeschuhen in Angriff genommen werden. Weil das Gebiet für Schitouren völlig uninteressant ist, wird man hier im Winter auf keine großen Menschenmassen treffen. Es ist also eine sehr ruhige Tour mit einem lohnenden Ziel.
Marienköpfl im Schnee – Winterwandern im Salzkammergut
Winterwanderung auf das Marienköpfl bei Fuschl am See. Im Sommer ist die Wanderung auf den felsigen Gipfel oberhalb des idyllischen Eibensees eine der schönsten…
Platz 9: Hintersee im Schnee
Der Hintersee bei Faistenau ist immer einen Besuch wert. Schade nur, dass der Westuferweg im Winter gesperrt ist. Deshalb schafft er es in diesem Ranking auch nur auf Platz neun. Positiv steht zu Buche, dass die Wanderwege geräumt werden, womit dem familiengerechten Wintererlebnis nichts mehr im Wege steht. Und die Landschaft ist Sommer wie Winter einfach großartig.
Hintersee im Schnee – Winterwandern im Salzkammergut
Es muss nicht immer Sonnenschein sein für ein Erlebnis in der Natur. Gerade im Winter kann man bei Schneefall so richtig in diese Jahreszeit eintauchen. Kommt mit zu einem Spaziergang am Hintersee bei Schneetreiben.
Platz 8: Der frostige Nussensee
Der Nussensee liegt etwas versteckt im Salzkammergut nahe der Landesgrenze zwischen Oberösterreich und Salzburg. Eine Wanderung kann im Winter wirklich eine frostige Angelegenheit werden, denn das Katergebirge steht dann im Süden der Sonne im Weg. Um den See führt ein Rundwanderweg, der auch für kleinere Kinder bewältigbar ist. Aber auch im Rahmen einer abwechslungsreichen Halbtageswanderung lässt sich der Winter am Nussensee erleben.
Der frostige Nussensee – Winterwandern im Salzkammergut
Ein Erlebnis der besonders frostigen Art bietet der schattige Nussensee bei Bad Ischl. Im Rahmen einer abwechslungsreichen Rundtour haben wir ihm einen Besuch abgestattet und uns von der Tragfähigkeit seiner Eisdecke selbst überzeugen können. Zieht euch warm an!
Platz 7: Mit Schneeschuhen auf die Genneralm
Eintauchen in eine Welt aus Eis und Schnee. Das bietet diese relativ einfache Schneeschuhwanderung auf die Genneralm. Zwar befinden wir uns im Reich der Skitourengeher, trotzdem findet man auf dieser Tour sehr viel Ruhe und meist tiefwinterliche Verhältnisse. Der Ausblick von der Genneralm ist einfach großartig und wer nicht erst am späten Nachmittag oben ist, kann auch noch jede Menge Sonne tanken.
Mit Schneeschuhen auf die Genneralm – Winterwandern im Salzburger Land
Genneralm? Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ach ja, da waren wir doch erst letzten Sommer. ➡ Von Hintersee auf die Genneralm.Bist du auch schon so gespannt, wie die Landschaft tief verschneit wohl aussehen mag? Dann komm mit auf eine Schneeschuhwanderung!…
Platz 6: Rund um den Falkenstein bei Inzell
Diese Tour führt ins benachbarte Bayern in die schönen Chiemgauer Alpen. Auf praktisch ebenen und geräumten Spazierwegen lassen sich am Rundweg um den Falkenstein gleich drei Seen und ein Wasserfall bestaunen. Traumhafte Ausblicke und märchenhafter Winterwald runden das familienfreundliche Wintererlebnis ab.
Falkensteinrunde Inzell – Winterwandern im Chiemgau
Schon länger stand die Falkensteinrunde in Inzell auf meiner Liste. Warum? Ganz einfach: Welche Wanderung kann schon mit drei Seen innerhalb von zwei Stunden aufwarten? Dazu kommt auch noch ein Wasserfall, wenn man einen kurzen Abstecher in Kauf nimmt. Aber alles der Reihe nach……
Platz 5: Offensee im Schnee
Zwar nicht direkt in der näheren Umgebung von Salzburg gelegen, bietet dieser kleine Salzkammergutsee ein besonders idyllisches Wintererlebnis. Ein familienfreundlicher Rundweg führt ohne Höhenmeter um den See und gibt Gelegenheit, so richtig in diese stille Zeit einzutauchen. Die Landschaft ist einfach großartig und die abgeschiedene Lage ideal für alle, die Ruhe und Erholung suchen.
Offensee im Schnee – Winterwandern im Salzkammergut
Der kleine, versteckt liegende See ist einer meiner Lieblingsorte im gesamten Salzkammergut. Im Sommer ist er immer für eine Abkühlung in herrlicher Naturkulisse gut. Diesmal haben wir ihn im Winter umrundet und ihn tief verschneit vorgefunden. Mehr Winter geht…
Platz 4: Falkenstein am Wolfgangsee
Eine abwechslungsreiche Winterwanderung erwartet euch am Wolfgangsee. Spannende Wege, traumhafte Ausblicke und die mystische Falkensteinkirche machen diese Wanderung, für die in der Regel keine Schneeschuhe erforderlich sind, zu einem tollen Wintererlebnis. Die Wege sind relativ kurz, was die Tour auch mit Kindern interessant macht. Tipp: Der Kreuzweg ist am Abend beleuchtet, was dem Weg (vor allem wenn Schnee liegt) ein besonderes Ambiente verleiht.
Falkenstein am Wolfgangsee – Winterwandern im Salzkammergut
naturbelassene Bergwälder und spektakuläre Felsformationen, sondern mit der Kirche am Falkenstein auch einen ganz besonderen Kraftplatz um den sich viele Mythen ranken.
Platz 3: Zwölferhorn im Winter
Spaß im Schnee! Touristen besteigen hauptsächlich wegen des schönen Panoramas die Seilbahn, nicht wegen des Wintersports. Der Berg befindet sich somit in der Hand jener Wintersportler, die den Weg nach oben aus eigener Kraft suchen. Man ist hier also in Gesellschaft. Kein Ort für ein ungestörtes Wintererlebnis – auch wenn man dieses ebenso finden kann, sondern mehr für den Spaß am Wintersport. Dies gilt auch schon für die Allerkleinsten, die mit der Mautstraße eine perfekte Rodelpiste vorfinden.
Winterwanderung auf das Zwölferhorn
Das Zwölferhorn, ein Berg mit erstaunlichem Potential: Nicht zu hoch und somit für viele erklimmbar, bietet ein engmaschiges Netz aus Wanderwegen zahlreiche Möglichkeiten für Erholungssuchende, im Sommer wie im Winter.…
Platz 2: Winterspaziergang im Bluntautal
Idylle pur! So kann man wohl am besten das Bluntautal in Golling an der Salzach beschreiben. Auch im Winter hat es enorm viel zu bieten. Mit seinen breiten Spazierwegen, den beiden Seen, dem zauberhaften Winterwald und der einzigartigen landschaftlichen Kulisse, bietet es Wintererlebnisse für jung und alt. Das Bluntautal im Winter muss man einfach gesehen haben!
Ein Spaziergang im winterlichen Bluntautal
Winter, der Neuschnee glitzert im strahlenden Sonnenschein und es zieht einem hinaus ins Freie. Aber wohin nur bei diesen schier unendlichen Möglichkeiten? Nun, wie wäre es mal mit einem gemütlichen Winterspaziergang im wunderschönen Bluntautal, bestens geeignet für einen Ausflug mit der ganzen Familie?
Platz 1: Mit Schneeschuhen auf den Regenspitz
Diese Schneeschuhtour macht richtig Spaß, ist aber konditionell durchaus herausfordernd. Das Wintererlebnis könnte intensiver nicht sein, wenn man am Gipfel steht und all die anderen schneebedeckten Gipfel rund herum bestaunen kann. Hier gilt es allerdings, die Lawinensituation zu beachten und Grundkenntnisse in der Beurteilung von Lawinengefahren mitzubringen. Dann steht diesem fantastischen Winterabenteuer, das auch als Schitour sehr beliebt ist, nichts mehr im Wege.
Mit Schneeschuhen auf den Regenspitz
Der Regenspitz, einer der beliebtesten Wanderberge der Osterhorngruppe kann auch im Winter bezwungen werden. Schnallt euch die Schneeschuhe an und kommt mit in die weiße Wildnis. Ihr seid lieber mit Tourenschi unterwegs? Kein Problem, der Aufstieg ist der selbe.
Nun gut, das waren sie also, meine Top 10 der schönsten Wintererlebnisse rund um Salzburg. Welche sind deine? Schreib es gerne in die Kommentare!
Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass‘ mir doch ein Abo da und werde benachrichtigt, wenn hier ein neues Naturerlebnis veröffentlicht wird. Folge mir auch auf Instagram oder Facebook!
Kein Naturerlebnis mehr verpassen? Dann abonniere gleich den Newsletter und werde immer über neue Beiträge benachrichtigt!
