Herbst trifft Winter für ein unvergessliches Naturerlebnis

Alle Jahre wieder kommt zwischen Mitte Oktober und Anfang November der erste Wintereinbruch mit Schneefall bis in tiefe Lagen. Das bietet die einmalige Gelgenheit, Zeuge eines besonderen Naturschauspiels zu werden, wenn Laubbäume in voller Herbstfärbung plötzlich inmitten schneebedeckter Landschaften stehen.


Ich weiß, ich weiß, ich bin spät dran mit diesem Artikel. Der Herbst ist mittlerweile endgültig vorbei und der Schnee auf den Fotos der Schnee von gestern. Inzwischen hat der Winter bereits voll zugeschlagen und Frau Holle sogar das Flachland mit ihrer weißen Pracht beglückt.

Betrachte diesen vierten und letzten Teil meiner Herbstserie also als Nachruf auf den Herbst, der 2021 wirklich ein goldener war!


Schau dir auch die anderen Teile meiner vierteiligen Herbstserie an:

Teil 1: Hurra, der Herbst ist da!

Teil 2: Hurra, der Herbst ist da! Jetzt aber richtig.

Teil 3: Herbst + Wald + Nebel = Mystik pur


In diesem letzten Teil will ich also zeigen, welch besonderes Naturerlebnis sich ergibt, wenn der Winter seine Vorboten in den Herbst schickt.

Nicht jedes Jahr kommt der Schnee bis ganz hinunter in die Täler. Dann muss man höher hinauf, um dieses Spektakel bestaunen zu können. Auch Eile ist geboten, denn die Witterung um diese Jahreszeit ist in der Regel noch viel zu mild, als dass sich die Schneedecke länger halten könnte. Meist hält sich die weiße Pracht nur für wenige Stunden, selten länger als einen Tag.

Die Sonne räumt rasch wieder auf mit dem Weiß

Die Fotos dieses Artikels – die Fotoauswahl ist mir diesesmal besonders schwer gefallen – stammen von zwei Locations rund um die Stadt Salzburg. Im einen Fall lag die Schneefallgrenze bei etwa 1.000 Meter, im anderen bei 500 Meter. Ich wette, du wirst erraten, welches Foto zu welcher Schnefallgrenze gehört. 😉

Während im Tal die warmen Farben des Herbstes noch ganz klar den Ton angeben, herrscht weiter oben (vorerst) bereits das kalte Weiß des Winters.

Dem Gewicht des schweren, nassen Schnees haben die Blätter der meisten Laubbäume nicht mehr viel entgegen zu setzen. Es sei denn, es handelt sich um eine Buche. So fällt nicht nur Schnee vom Himmel. Die Schneedecke ist stellenweise übersät mit gefallenen Blättern.

Nun, viel mehr gibt es darüber gar nicht zu schreiben. Vielleicht fällt der Wintereinbruch bei deinen Erlebnissen noch eindrucksvoller aus als der auf meinen Fotos. In jedem Fall aber ist es ein Erlebnis, das einem in Erinnerung bleiben wird.

Unverhofft kommt oft!

Von unten betrachtet schaut das Ganze dann ungefähr so aus:

obwohl der Herbst hier schon etwas weiter fortgeschritten ist

Beim nächsten Mal nehme ich dich wieder mit auf eine Bergtour.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass‘ mir doch ein Abo da und werde benachrichtigt, wenn hier ein neues Naturerlebnis veröffentlicht wird. Folge mir auch auf Instagram oder Facebook!

Kein Naturerlebnis mehr verpassen? Dann abonniere gleich den Newsletter und werde immer über neue Beiträge benachrichtigt!

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

3 Kommentare zu „Herbst trifft Winter für ein unvergessliches Naturerlebnis

  1. Avatar von Linsenfutter

    Schnee hätte ich auch gerne mal. Das wäre schön.

    Gefällt 1 Person

    1. Avatar von Alex

      Bei euch noch kein Schnee?

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close