Um die idyllischen Langbathseen – Kinderwagentouren #9

Wandern mit Kinderwagen um die Langbathseen am Fuße des Höllengebirges. Die besonders idyllische Lage macht die beiden romantischen Seen aber auch ohne Kinderwagen zu einem tollen Ausflugsziel. Im Sommer kommt dabei selbst der Badespaß nicht zu kurz, während der Herbst mit einem wahren Feuerwerk an bunten Farben lockt. Ein Erlebnisbericht von einem wahrlich besonderen Ort.


Die beiden Langbathseen sind zwei kleine Bergseen im oberösterreichischen Salzkammergut. Am Fuße des Höllengebirges liegen sie besonders idyllisch im abgeschiedenen Langbathtal, welches nur durch eine enge Schlucht von Ebensee am Traunsee aus erreichbar ist. Das wusste auch bereits Kaiser Franz Joseph von Österreich-Ungarn zu schätzen, der in den 1860er Jahren am Westufer des Vorderen Langbathsees eine kaiserliche Jagdvilla errichten ließ. Schließlich war die Kaiserfamilie ja regelmäßig zu Gast im nahegelegenen Kurort Bad Ischl. Da Franz Joseph leidenschaftlicher Jäger gewesen sein soll, war die Lage im ruhigen Langbathtal ideal um seinem Hobby zu frönen.

Zoom auf die kaiserliche Jagdvilla
Zoom auf die kaiserliche Jagdvilla

Die Wälder der Habsburger-Monarchie befinden sich heute im Staatsbesitz der Republik Österreich und werden von den Österreichischen Bundesforsten verwaltet, so auch das Langbathtal. Seit 1965 stehen die Langbathseen unter Naturschutz.

Barrierefreie Rundwanderwege führen um die beiden Seen. Ausgangspunkt ist der große, seit 2024 leider kostenpflichtige Parkplatz am Ostufer des Vorderen Langbathsees, gleich neben dem öffentlichen Strandbad. Baden ist also erlaubt am Vorderen Langbathsee, ebenso wie Paddeln, Kanufahren und das Tauchen in den gekennzeichneten Zonen. Ganz anders am Hinteren Langbathsee, dieser steht unter strengem Naturschutz und für Wassersport somit nicht zur Verfügung.


💡 Unsere Tour mit Kinderwagen haben wir übrigens im Juli gemacht. Um diese Zeit des Jahres locken erfrischende Wassertemperaturen und schattige Wälder machen die sommerliche Hitze erträglich. Die Langbathseen sind auch zu jeder anderen Jahreszeit einen Besuch wert, doch wenn du ganz großes Kino erleben möchtest, komm unbedingt im Herbst hier her! Dann zünden die Wälder ein wahres Farbspektakel. Aus diesem Grund habe ich neben den Fotos unserer sommerlichen Kinderwagentour auch viele herbstliche Aufnahmen in diesen Beitrag einfließen lassen.


Wir beginnen den Rundweg im Uhrzeigersinn und überqueren gleich einmal den Langbathbach, den Abfluss des Vorderen Langbathsees. Danach gelangt man rechts hinunter zu einem langen Kiesstrand mit tollen Pausen- und Badeplätzen, auch wenn heute nicht unbedingt Badewetter herrscht.

Foto von der Brücke über den Langbathbach aus, gleich dahinter beginnt der lange Kiesstrand
Auf der Brücke über den Langbathbach, gleich dahinter beginnt der lange Kiesstrand

Auch wir wollen hier gleich einmal eine Jausenpause einlegen, leider hat aber jemand etwas dagegen… 😉 Bevor wir noch andere Erholungssuchende vertreiben, nehmen wir unser brüllendes Kind lieber in die Babytrage und ziehen hungrig weiter.

Zurück am Weg macht dieser nun einen kleinen Bogen weg vom See und verläuft in weiterer Folge einige Meter oberhalb des Südufers durch idyllischen Blockwald. Allerdings finden sich immer wieder Möglichkeiten, über Trampelpfade hinunter zum Wasser zu gelangen. Einem dieser Pfade folgen wir schließlich zu einem ruhigen Plätzchen. Der Kinderwagen muss freilich oben am Weg bleiben.

Weiter am Rundweg erreichen wir schließlich das Westufer, welches allerdings nur für die Pächter der Jagdvilla zugänglich ist. Der Forstweg – der gesamte Rundweg verläuft auf Forstwegen – führt uns nun ein Stück durch den Wald in Richtung des Hinteren Langbathsees, ehe wir an einer Kreuzung wieder nach rechts zum Vorderen Langbathsee abzweigen können.

Vorbei an einer aufgearbeiteten Sturmschneise überqueren wir den Pfrillenbach, der den Hinteren mit dem Vorderen Langbathsee verbindet.

Pfrillenbach
Der Pfrillenbach entwässert den Hinteren in den Vorderen Langbathsee

Dann erreichen wir wieder eine Wegkreuzung, die uns abermals die Möglichkeit bietet, zum Hinteren Langbathsee weiterzuwandern. Aber, wie du vielleicht schon geahnt hast, steht dieser heute nicht mehr auf unserer Liste, obwohl – man mag es kaum glauben – er landschaftlich sogar noch idyllischer ist, als der Vordere.

Aufnahmen vom Hinteren Langbathsee will ich dir deshalb nicht vorenthalten:


Weiter geht es auf unserer Kinderwagentour. Bald ist das Nordufer des Vorderen Langbathsees erreicht. Das Panorama ist von hier aus wirklich atemberaubend. Auch ein Blick zurück auf das Forsthaus lohnt sich.

Groß ist der See ja nicht und so erreichen wir bald wieder das Ostufer mit dem Strandbad. Leider hat das Restaurant schon geschlossen, falls es heute bei dem Nicht-Badewetter überhaupt offen hatte.

Die Langbathseen sind immer einen Ausflug wert, egal zu welcher Jahreszeit und bei welchem Wetter. Da es fast immer durch schattenspendenden Wald geht, kommt man auch an heißen Sommertagen nicht allzu sehr ins Schwitzen. Und Abkühlung ist ja praktisch immer zur Hand. Barrierefreie Wege und die Möglichkeit, die Weglänge zu variieren, machen die Langbathseen mit oder ohne Kinderwagen zu einem großartigen Ausflugsziel.

Ein paar Fakten zu den beiden Langbathseen, die etwa 1,5 Kilometer voneinander entfert im Talschluss des Langbathtales liegen.

Seespiegel: 664 Meter über Adria
Wasserfläche: 33 Hektar
Volumen: 5,5 Millionen m3
max. Tiefe: 33 Meter
mittlere Tiefe: 16,7 Meter
mittlere Sichttiefe: 12,1 Meter
Zufluss: Pfrillenbach, sowie ober- und unterirdische Quellen
Abfluss: Langbathbach ➡ Traun ➡ Donau
Wasserqualität: sehr gut
Ökologischer Zustand: sehr gut
Besonderheiten: Große Sichttiefe, bizarre Felsformationen und versunkene Bäume ergeben eine sehr spannende Unterwasserlandschaft, weshalb der See sehr beliebt bei Tauchern ist. Die Zonen, in denen Tauchen erlaubt ist, sind ausgeschildert.

Die Herbstsonne genießen am Vorderen Langbathsee
Die Herbstsonne genießen am Vorderen Langbathsee

Seespiegel: 723 Meter über Adria
Wasserfläche: 10 Hektar
Volumen: 0,9 Millionen m3
max. Tiefe: 18 Meter
mittlere Tiefe: 7,6 Meter
mittlere Sichttiefe: 7,9 Meter
Zufluss: ober- und v.a. unterirdische Quellen
Abfluss: Pfrillenbach ➡ Vorderer Langbathsee ➡ Langbathbach ➡ Traun ➡ Donau
Wasserqualität: wird nicht erhoben
Ökologischer Zustand: gut*
Besonderheiten: Der See weist eine sehr starke Durchströmung auf, sein Wasser wird im Schnitt fast alle 2 Monate ausgetauscht. Das Tauchen ist verboten.

Zoom auf Bootshaus am Hinteren Langbathsee
Zoom auf Bootshaus am Hinteren Langbathsee

* Warum ist der Ökologische Zustand des Hinteren Langbathsees nur gut und nicht sehr gut? Nun, das liegt nicht an Verunreinigungen durch den Menschen, solche gibt es nämlich nicht. Vielmehr handelt es sich um einen natürlichen Eintrag von Nährstoffen, z.B. durch abgestorbene Pflanzenteile. Dadurch steigt das Algen- und Bakterienwachstum und die Sichttiefe geht zurück.


Weglänge: ca. 3,5 km
reine Gehzeit: ca. 1:00 Stunde
Höhenunterschied: ca. 20 Meter
Wegbeschaffenheit: Wanderung auf breiten Forstwegen
Familientauglichkeit: hervorragend geeignet für Kinder jeden Alters
Kinderwagen: hervorragend geeignet, praktisch keine Steigungen

Weglänge: ca. 7,3 km
reine Gehzeit: ca. 2:00 Stunden
Höhenunterschied: ca. 75 Meter
Wegbeschaffenheit: Wanderung auf breiten Forstwegen
Familientauglichkeit: hervorragend geeignet
Kinderwagen: gut geeignet, mit moderaten Steigungen

Das Langbathsee Stüberl befindet sich gleich beim Parkplatz am Ostufer des Vorderen Langbathsees. Geöffnet ist täglich, abhängig vom Wetter.


Auf der B145 (Österreichische Romantikstraße) nach Ebensee am Traunsee fahren und an der Ampelkreuzung nach Ebensee Ortsmitte abbiegen. Nach 200 Metern rechts auf die Langbathstraße abbiegen, hier sind die Langbathseen bereits ausgeschildert. Der Straße 8 km bis zum Ende folgen.
Adresse für Navi: Parkplatz Langbathsee, Langbathsee 3, 4802 Ebensee
Koordinaten: 47.8345, 13.6889

Gebührenpflichtiger Großparkplatz direkt am Ausgangspunkt, Tagesticket € 4,- (Stand 2025)

Die Langbathseen sind mit öffentlichen Verkehsmitteln leider nicht erreichbar.




Bitte beachte:
Alle Angaben und Beschreibungen in diesem Artikel spiegeln meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wider und erfolgen daher ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. Aktualität. Gelände und Natur sind ständigen Veränderungen unterworfen. Wege könnten aus diesem Grund nicht mehr passierbar, gesperrt oder anderweitig verändert sein. Auch das Wetter kann großen Einfluss auf den Charakter eines Weges haben. Eine sorgfältige Tourenplanung ist für das Wandern in der Natur – speziell im Gebirge – deshalb unerlässlich.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass‘ mir doch ein Abo da und werde benachrichtigt, wenn hier ein neues Naturerlebnis veröffentlicht wird. Folge mir auch auf Instagram oder Facebook!

Kein Naturerlebnis mehr verpassen? Dann abonniere gleich den Newsletter und werde immer über neue Beiträge benachrichtigt!

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close