Rund um den Holzöstersee – Kinderwagentouren #8

Lesezeit:

4–7 Minuten

Versteckt hinter Wäldern und Hügeln liegt ein wahres Naturidyll: Der Holzöstersee ist zwar klein, aber dennoch ein guter Ort um zu entschleunigen und die Natur und das Leben zu genießen. Wir haben den kleinen Moorsee mit dem Kinderwagen umrundet und dabei viele schöne Momente und Eindrücke erlebt.


An einem strahlend sonnigen Herbsttag verschlägt es uns ins nahe Oberösterreich. Der Holzöstersee ist ein kleiner See der Oberinnviertler Seenplatte. Wir befinden uns im nördlichen Alpenvorland. Nach der Eiszeit hinterließen die Gletscher eine von Mooren übersäte Landschaft. Der Mensch hat das meiste davon trocken gelegt, so dass heute nur noch eine Handvoll kleiner Moorseen mit mehr oder weniger großen Mooren drum herum übrig geblieben ist.

Der gerade einmal neun Hektar kleine Holzöstersee kann die Herkunft seines Wassers auch gar nicht verbergen. Es ist eine dunkle, trübe Brühe mit sehr geringer Sichttiefe, die uns empfängt. Moorwasser soll ja gesund sein und tatsächlich wird die Wasserqualität regelmäßig überprüft und sogar mit „sehr gut“ bewertet. Da er sich ob seiner geringen Wassertiefe und der dunklen Färbung rasch erwärmt, ist er ein beliebter Badesee.

Lediglich 4,7 Meter ist der See maximal tief, wobei man aufgrund der dicken Schlammschicht an seinem Grund nicht so genau sagen kann, wo der See aufhört und der Boden beginnt. Einen halben Meter soll diese diffuse Übergangszone zwischen flüssiger und fester Phase betragen.

Das alles klingt zunächst nicht sehr einladend, aber gelegen ist der Holzöstersee wirklich idyllisch, eingebettet in eine sanfte Gletschermoränenlandschaft mit viel Wald drum herum.

Holzöstersee und dahinter der Moorwald

Der See steht zur Gänze unter Naturschutz und ist zweigeteilt: Während der größte Teil den Badegästen und Anglern zur Verfügung steht, herrscht ganz im Westen ein striktes Betretungsverbot. Dort sind die Ufer geprägt von sehr trittempfindlichen Schwingrasen.
Was für Rasen?
Schwingrasen bestehen meist aus Torfmoosen, aber auch anderen nässeliebenden Pflanzen, die in der Lage sind, Ausläufer zu bilden. Normalerweise – man kennt es z.B. von den Erdbeeren – wachsen Ausläufer wieder am Boden fest und bilden eine neue Pflanze, einen sogenannten Ableger. Bei Schwingrasen wachsen diese Ausläufer jedoch nicht am Boden fest, sondern in ein Gewässer hinein und schwimmen dort an der Wasseroberfläche. Auf den ersten Blick sieht das aus wie normaler von Pflanzen bedeckter Boden. Tritt man jedoch darauf, versinkt man unweigerlich ins Bodenlose, wobei der Schwingrasen zerstört wird. Das Betretungsverbot schützt also nicht nur die Natur, sondern gleichzeitig auch sorglose Menschen, damit diese nicht im Moor versinken. Damit das Betretungsverbot auch eingehalten wird, ist ein Absperrband über den See gespannt.

Blick auf den abgesperrten Bereich mit Absperrband über den See (für größere Version auf das Bild klicken)

Um den gerade einmal 500 Meter langen und maximal 200 Meter breiten See führt ein Rundweg, der für einen kleinen Sonntagsspaziergang mit Kinderwagen wie gemacht ist. Als Startpunkt eignet sich am besten der Parkplatz beim Strandbad am Nordufer. Außerhalb der Badesaison ist die Anlage frei zugänglich. Wir haben zwar bereits den 1. Oktober, aber nach wie vor herrscht T-Shirt-Wetter. Kein Wunder, dass sich einige Besucher in die noch gar nicht so kühlen Fluten stürzen. Beliebt und gut besucht ist die Gastronomie „Lisi´s Seeplatzl“ im Strandbad, die auch außerhalb der Saison geöffnet ist. Auf Holzpfählen errichtet, kann sie mit ihrer Veranda über dem See punkten. Wir ergattern noch einen freien Tisch und lassen uns gleich einmal Kaffee und Kuchen munden, nach dem Motto: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit.

Strandbad Holzöster

Gut gestärkt nehmen wir den Rundweg in Angriff, der uns ohne Höhenmeter um den See führt. Zunächst folgen wir der Asphaltstraße weiter nach Westen. Nach einer Linkskurve gelangen wir bald zu einem Wegweiser zum Moorlehrpfad. Hier verlassen wir die Straße und folgen einem Spazierweg, der kurz darauf in einen Holzsteg übergeht. Auf diesem wandern wir durch das Moor westlich des Holzöstersees und lernen dabei – wie der Name Moorlehrpfad schon sagt – einiges über das Moor. Der Steg ist zwar breit genug, dass andere Wanderer unseren Kinderwagen passieren können, als uns aber ein anderer Kinderwagen entgegen kommt, müssen wir kurzerhand unseren oben drüber heben.

Am Südufer haben wir wieder festen Boden unter den Füßen und erreichen einen weiteren Badeplatz. Dieser ist wirklich sehr idyllisch mit einer parkartigen Landschaft, einigen Sitzbänken und Stegen. Die tiefstehende Sonne legt ein fantastisches Ambiente über den See. Die spätsommerliche Stimmung vermittelt ein Gefühl von Ruhe und Leichtigkeit an diesem Herbsttag.

Blick vom Südufer auf das Strandbad Holzöster am Nordufer

Am Ostufer passieren wir den benachbarten Campingplatz, überqueren auf einem schmalen Spazierweg den kanalisierten Frankinger Bach, den Abfluss des Holzöstersees, und gelangen wieder zur asphaltierten Straße zum Strandbad. Dieser folgen wir zum Ausgangspunkt.

Blick zurück auf das Südufer

Für einen kleinen Familienspaziergang ist der Holzöstersee ein guter Ort. Trotz seiner Kürze bietet der Rundweg viel Abwechslung und unberührte Natur. Besonders am parkartigen Südufer mit seinen zahlreichen Seezugängen finden sich viele idyllische Plätzchen.


Weglänge: ca. 1,8 km
reine Gehzeit: ca. 0:30 Stunden
Höhenunterschied: +/- 0 Meter
Schwierigkeit nach SAC Wanderskala: T1 – Wandern
Wegbeschaffenheit: Wanderung auf Spazierwegen, Holzstegen und verkehrsarmen Nebenstraßen
Familientauglichkeit: sehr gut geeignet
Barrierefreiheit: ja
Empfohlene Ausrüstung: bequemes Schuhwerk

Lisi´s Seeplatzl befindet sich im Strandbad Holzöster. Geöffnet ist auch abseits der Badesaison täglich außer montags.



Von der B156 (Salzburg – Braunau am Inn) zwischen Lamprechtshausen und der Landesgrenze von Oberösterreich und Salzburg in Richtung Franking abbiegen. Der Holzöstersee ist hier bereits ausgeschildert (grünes Schild mit weißer Schrift). In Franking geradeaus nach Holzöster fahren. In Holzöster nach dem Hotel/Restaurant Seewirt links abbiegen und der Straße bis zum Strandbad Holzöster folgen.
Adresse für Navi: Strandbad Holzöster, Holzöster 79, 5131 Franking
Plus Code: 3V5X+JR Franking
Koordinaten: 48.0593, 12.8994

Kostenlose Parkplätze direkt am Ausgangspunkt.

Die Bushaltestelle „Holzöster Ortsmitte“ liegt nur wenige Gehminuten vom Holzöstersee entfernt. Regionalbus Linie 882 verkehrt mehrmals täglich zu unregelmäßigen Zeiten zwischen Braunau am Inn und Ostermiething bzw. Lamprechtshausen mit Anschluss an die Lokalbahn S1 bzw. S11 nach Salzburg.

Fahrplanauskunft für den Regionalbus auf der Webseite des OÖVV.
Fahrplanauskunft für die Salzburger Lokalbahn auf der Webseite des SVV.



Bitte beachte:
Alle Angaben und Beschreibungen in diesem Artikel spiegeln meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wider und erfolgen daher ohne Gewähr auf Richtigkeit bzw. Aktualität. Gelände und Natur sind ständigen Veränderungen unterworfen. Wege könnten aus diesem Grund nicht mehr passierbar, gesperrt oder anderweitig verändert sein. Auch das Wetter kann großen Einfluss auf den Charakter eines Weges haben. Eine sorgfältige Tourenplanung ist für das Wandern in der Natur – speziell im Gebirge – deshalb unerlässlich.


Lange habe ich überlegt, ob ich diesen kleinen Spaziergang überhaupt vorstellen soll. Aber das Ambiente am See in diesem Spätsommer 2023, der sich ja bis in den Oktober hinein zog, ist mir einfach in so toller Erinnerung, dass ich mich doch dafür entschieden habe. Alle Bilder sind übrigens (nachbearbeitete) Handyfotos.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass‘ mir doch ein Abo da und werde benachrichtigt, wenn hier ein neues Naturerlebnis veröffentlicht wird. Folge mir auch auf Instagram oder Facebook!

Kein Naturerlebnis mehr verpassen? Dann abonniere gleich den Newsletter und werde immer über neue Beiträge benachrichtigt!

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close