Faistenauer Felsenbad – Abkühlung für heiße Sommertage

Was gibt es Schöneres an heißen Sommertagen als ein Sprung ins kühle Nass? Nicht immer muss es einer der zahlreichen Seen im Salzburger Land oder Salzkammergut sein. Auch so manches Fließgewässer ist perfekt zum Baden geeignet. So zum Beispiel das Faistenauer Felsenbad.


Im Zuge der nicht enden wollenden Hitzewellen dieses Sommers (2022), zog es uns – so wie viele andere auch – immer öfter ans Wasser. Überfüllte Schwimm- oder Strandbäder sehe ich mir dabei am liebsten aus der Ferne an, letztere höchstens am Tagesrand, wenn die Auslastung stark nach unten geht, auch mal von Innen.

Zum Glück bieten sich auch Alternativen zum Abkühlen. Nicht immer muss es ein See sein, dessen Wassertemperatur mitunter zur Abkühlung ohnehin nicht mehr richtig taugt. Schön kühl sind dagegen meist Fließgewässer. Viele bieten auch durchaus bade- und schwimmtaugliche Plätze.

Ein besonders zum Baden geeigneter Ort ist das Felsenbad in Faistenau im Salzburger Flachgau. Der Almbach hat hier, nicht weit nach dem Hintersee, aus dem er entspringt, eine Landschaft aus Gumpen und glattgeschliffenen Felsplatten hinterlassen, ehe er zu Beginn des letzten Jahrhunderts aufgestaut und somit seiner schöpferischen Kraft beraubt wurde. Aber die Regulierung hat für den Badespass durchaus Vorteile, sind Wasserstand und damit auch die Fließgeschwindigkeit nunmehr sehr konstant.

Gleich nach dem kleinen Stausee Strübelweiher beginnt eine kurze Klamm, die sich nach wenigen Metern weitet und in das Felsenbad übergeht. Auf einer Länge von – grob geschätzt – 200 Metern erstrecken sich mehrere natürlich ausgeschwemmte Pools, umgeben von zahlreichen, wie Treppenstufen aneinandergereihten Felsplatten, die quasi als „Liegewiese“ dienen.

Landschaftlich äußerst spektakulär, punktet das Faistenauer Felsenbad mit klarem, kaltem Wasser, Schattenplätzen durch den umliegenden Wald, sowie abwechslungsreichen Schwimmmöglichkeiten. Und Kindern bietet das Areal einen riesigen Abenteuerspielplatz. Dafür sorgen auch ein paar mit Regenwasser gefüllte Mulden im Fels, die dann gerne Badewannentemperatur erreichen. Dieses stehende Wasser ist allerdings nicht mehr so sauber.

Infrastruktur gibt es natürlich keine, aber wer auf Toiletten, Umkleidekabinen oder ein Kiosk nicht verzichten will, wird sich ohnehin eher in Richtung Strandbad orientieren.

Das Faistenauer Felsenbad liegt direkt an der einspurigen, kurvigen Verbindungsstraße zwischen dem Hintersee und dem Wiestal. Einige Parkmöglichkeiten befinden sich direkt vor Ort am Straßenrand. Ein paar steile Meter geht es zu Fuß die Böschung hinab, dann ist man auch schon direkt da. Ein richtiger Geheimtipp ist das Ganze aber nicht mehr. Wer an heißen Sommertagen einen Schattenplatz ergattern möchte, sollte schon am Vormittag vor Ort sein, oder bis zum späteren Nachmittag warten, wenn sich der Schatten langsam über das gesamte Felsenbad legt.

Wirklich schöne Wanderrouten gibt es in nächster Umgebung leider nicht, als Abkühlung im Rahmen einer Tour ist das Felsenbad also nur bedingt geeignet.

Das Wasser an sich ist sehr klar und von auffällig tiefgrüner Farbe. Ursache dafür sind nicht etwa Algen, sondern aus dem Kalk gelöste Mineralien. Die Felsen sind unter Wasser aber von einer dünnen Algenschicht bedeckt, die stellenweise etwas rutschig sein kann.

Obwohl der Almbach aus dem Hintersee kommt, ist die Wassertemperatur äußerst frisch, liegt geschätzt etwa bei 15 Grad Celsius. Eine echte Abkühlung eben. Einer der Gründe dafür dürfte wohl sein, dass kurz vor dem Felsenbad der kalte Weissenbach in den Almbach mündet.

Landschaftliche Schönheit und Idylle pur, gepaart mit wohltuender Abkühlung an heißen Sommertagen, machen das Felsenbad zu einem perfekten Badeerlebnis.


Auf der B158 (Wolgangseestraße) in Richtung Wolfgangsee fahren, nach Ortsende von Hof bei Salzburg im Kreisverkehr nach Faistenau abbiegen. Nach einigen Kilometern in der Ortschaft Vordersee nach rechts (Beschilderung nach Hallein) abbiegen und der Straße für ca. 2 km bis zum Ziel gleich nach dem Stauwerk Strübelweiher folgen.
Koordinaten für Navi: 47,7628224, 13,2273044
Plus Code: Q67G+4WF Faistenau
Koordinaten: 47°45’48.0″N 13°13’39.7″E

Kostenlose Parkmöglichkeiten am Straßenrand

Das Felsenbad ist mit dem öffentlichen Nahverkehr nicht direkt erreichbar. Die nächsten Bushaltestellen in Faistenau oder Vordersee sind ca. eine halbe Stunde Fußmarsch entfernt.

Genaue Fahrzeiten finden sich auf der Webseite des SVV.


Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass‘ mir doch ein Abo da und werde benachrichtigt, wenn hier ein neues Naturerlebnis veröffentlicht wird. Folge mir auch auf Instagram oder Facebook!

Kein Naturerlebnis mehr verpassen? Dann abonniere gleich den Newsletter und werde immer über neue Beiträge benachrichtigt!

Etwas ist schiefgegangen. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close